Der Abgas-Skandal und die Folgen: Fahren wir künftig elektrisch?

Freitag, 4. August 2017

Stephan Kühn, Mitglied des Deutschen Bundestags

Auf Einladung des Kreisverbandes BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sächsische Schweiz-Osterzgebirge möchte Stephan Kühn, Sprecher für Verkehrspolitik der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen und Mitglied im Parlamentarischen Untersuchungsausschuss zum Abgasskandal im Bundestag mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen.

Moderiert wird die Veranstaltung von Ines Kummer, unserer Sprecherin des Kreisverbandes BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und Direktkandidatin für die anstehende Bundestagswahl.

Jahrelang haben die Autokonzerne zulasten der Gesundheit von vielen Menschen mit Tricks die Abgasreinigung drosseln können. Die meisten Diesel bestehen die Abgastests nur im Labor, auf der Straße stoßen sie das Mehrfache an Schadstoffen aus. Die Autobauer stehen im Verdacht, seit den 90iger Jahren zu Lasten der Verbraucher*innen ein Kartell gebildet zu haben, um so Preise und die Abgasreinigung abzusprechen. Eine Kultur des Wegschauens von Bundesregierung und zuständigen Behörden hat diesen Betrug ermöglicht. Auch zwei Jahre nach Bekanntwerden des Abgasskandals betreibt Verkehrsminister Dobrindt Pseudoaufklärung. Welche politischen Konsequenzen müssen jetzt gezogen werden, um die Verbraucher*innen und das Klima zu schützen? Wie gelingt der Ausstieg aus dem fossilen Verbrennungsmotor? Wie können Arbeitsplätze in der Automobilindustrie erhalten werden? Wie kann die Elektromobilität eine Chance für eine klimafreundliche Mobilität werden? Welche Rolle spielt das Auto in der Mobilität der Zukunft?

• Wann: 09.08.2017 um 19:00 Uhr
  • Wo: „Grüner Laden“, Schloßstraße 4, 01796 Pirna