Kinofilm mit anschließender Diskussion

DER SCHWARZE NAZI“ mit den Filmemachern am 06. Dezember ab 19 Uhr im GRÜNEN Laden in Pirna

Unsere Landtagsabgeordnete Katja Meier lädt zum Kinofilm mit anschließender Diskussion ein:
DER SCHWARZE NAZI“ mit den Filmemachern am 06. Dezember im GRÜNEN Laden in Pirna

Ein Film, der aktueller nicht sein kann:
DER SCHWARZE NAZI“ ist eine Filmgroteske über Integration, Wutbürger und die brennende Frage:

Was ist eigentlich „Deutsch“?

Sikumoya, ein Kongolese in Sachsen,verehrt Goethe und entspannt sich bei Bier und deutscher Volksmusik. Trotz dieser Vorlieben wird er von allen Seiten begafft, ausgegrenzt und am Ende sogar von einer Nazikameradschaft zusammengeschlagen.

Diese Vorgänge verändern ihn. Nach dem er aus dem Koma erwacht, ist Sikumoya nun der „Deutscheste aller Deutschen“, überholt die Neonazis einfach von rechts und beginnt, ihnen ihre Ideologie streitig zu machen.

Damit überzeugt er nicht nur die Neonazis selbst, sondern kann auch besorgte Wutbürger hinter sich versammeln. Sikumoya entscheidet ab sofort, was „Deutsch“ und was „Undeutsch“ ist.  Rassismus, Identität und Integration - diese Themen treiben das ganze Land um. In ihrem Kinofilm-Debüt DER SCHWARZE NAZI zerlegen die Regisseure Tilman & Karl-Friedrich König, Söhne des bekannten „Anti-Nazi-Pfarrers“ Lothar König aus Jena, alles, was mit Rassismus und Nazi-Ideologie zu tun hat, intelligent und gut gelaunt in Einzelteile.

So liefert der Film ein mutiges und eindeutiges Statement gegen Fremdenfeindlichkeit - satirisch, aber dennoch ernsthaft und nachdenklich zugleich. In 90 Minuten entlarvt der Königs-Film den ostdeutschen Ausländerhass als von Unwissen und Angst geschürte Idiotie des Kleinbürgertum.

Unsere Landtagsabgeordnete Katja Meier, lädt daher alle Interessierten für Dienstag, den 06.Dezember, ab 19:00 Uhr in den GRÜNEN LADEN PIRNA, Schloßstrasse 4 in 01796 Pirna ein.

Im Anschluss an den Film schließt sich eine Diskussion mit den beiden Filmemachern, den Gebrüdern König, an.

Wir hoffen auf reges Interesse und freuen uns auf euer Kommen! Der EINTRITT ist frei!