Zum Rundtischgespräch am Donnerstag Abend (19.03.) fanden sich 20 Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Bannewitz im Bürgerhaus ein. Unter den Gästen waren mehrere Sprecher von Elternvertretungen aus Schulen und Kitas sowie der gerade wiedergewählte Bannewitzer Bürgermeister Herr Fröse. Es war ein diskussionsgeladener, interessanter und langer Abend.

Eva Jähnigen, sächsische Landtagsabgeordnete und...

Liebe Freundinnen und Freunde GRÜNER Ziele im Landkreis Sächsische Schweiz/ Osterzgebirge,

derzeit ist Freital ein Brennpunkt flüchtlings- und demokratiefeindlicher Kundgebungen, denen Vertreter der CDU nicht bzw. nur halbherzig und nicht gemeinsam mit anderen demokratischen Partnerinnen und Partnern entgegentreten. Ich habe das in der Öffentlichkeit kritisiert...

Bündnis 90/Die Grünen zeigen sich tief besorgt über drei Motive beim diesjährigen Karnevalsumzug in Reinhardtsdorf-Schöna.

"Eine 'Asyllounge' oder etwas ähnliches habe ich noch nie gesehen, im Gegenteil die Unterkünfte von asylsuchenden und geflüchteten Menschen

sind allerhöchstens zweckdienlich, wobei spartanisch wohl eher zutrifft.," erläutert Ines Kummer, die Sprecherin von Bündnis 90/Die...

Jähnigen: Es entsteht der Eindruck, dass vor den gewaltbereiten Gegnern kapituliert wird

Dresden. Zur Absage des vom CDU-Bundestagsabgeordneten Klaus Brähmig geplanten Asylforums in Freital (Landkreis Sächsische Schweiz - Osterzgebirge) erklärt Eva Jähnigen, GRÜNEN-Landtagsabgeordnete mit einem Regionalbüro im Landkreis:

"Die Absage des Bundestagsabgeordneten Brähmig ist das komplett...

Ein Rundtischgespräch über Erfahrungen, Erwartungen und Reformansätze für mehr Demokratie und Bürgerbeteiligung vor Ort in Sachsen. Diskutieren Sie mit uns über Ihre Erfahrungen, Ihre Erwartungen, über Möglichkeiten für mehr Demokratie und Mitbestimmung.Gesprächspartner sind:

Eva Jähnigen, Mitglied des Sächsischen Landtages (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)

Alexander von Finck, Gemeinderat in...

Kleine Anfrage der Abgeordneten Eva Jähnigen, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN - Thema: Demonstrationsanmeldungen und Strafermittlungen

anlässlich des Demonstrationsgeschehens am 06. März 2015 in Freital

Fragen an die Staatsregierung:

1. Wer hat in Namen welcher Organisationen am 06. März 2015 in Freital wann Versammlungen angemeldet und durchgeführt/ nicht durchgeführt (Auflistung erbeten.)?

2....

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Liebe Freundinnen und Freunde,

„Für Menschlichkeit und Nächstenliebe“ - Weltoffen und Tolerant - unter diesem Motto findet am 06.03.2015 in Freital, vor dem Leonardo-Hotel, Freital, Am Langen Rain 15, eine Kundgebung statt. Beginn ist um 18:00 Uhr, Ende spätestens 19:30 Uhr.

Wir möchten mit dieser Aktion ein Zeichen für Solidarität mit geflüchteten Menschen setzen....