Chemnitz/Dresden. Der Landesparteirat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen hat im Vorfeld der Sondersitzung des Sächsischen Landtags am Montag von der Staatsregierung und der sächsischen CDU mit einem Beschluss ein entschlossenes Eintreten für das demokratische Gemeinwesen und seine Werte gefordert. Im Kampf gegen den Rassismus im Freistaat Sachsen stellten die GRÜNEN 14 Forderungen auf.

GRÜNE fordern Umdenken: Anstatt die Bahn zwischen Pirna und Sebnitz abzubestellen, wollen wir die Bahn von Sebnitz über Dolni Poustevna und Rumburk nach Ebersbach verlängern

Claudia Maicher: Kultusministerium steht seit Jahren auf der Bremse und verschließt sich der Moderne

Jürgen Kasek: "Wenn wir den Naturschutz nicht stärken, dann werden bald viele

Arten in Sachsen ausgestorben sein!"

Zur heutigen Bilanz der Sächsischen Binnenhäfen Oberelbe GmbH (SBO) erklärt Wolfram Günther, umweltpolitischer Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag:

"Der ganzjährige Transport von Massengütern per Binnenschiff auf der Elbe ist und bleibt ein Auslaufmodell. Das Kernproblem für eine zuverlässige Binnenschiffbarkeit besteht in den extremen Niedrigwasserständen."

Die SPD/Grüne Kreistagsfraktion im Landkreis Sächsische Schweiz - Osterzgebirge hat den Landrat dazu aufgefordert eine regionale Fachkräfteallianz zu gründen, um Fachkräfte in der Region zu halten und um sie zu werben.