Partei ergreifen, Mitglied werden!

Herzlich Willkommen bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!

Wir freuen uns, dass du bei uns mitmachen möchtest, denn unsere Partei lebt von Menschen wie dir, die sich engagieren und  einmischen. Immer mehr Bürgerinnen und Bürger entscheiden sich, mit ihrer Parteimitgliedschaft grüne Politik zu unterstützen. Wir freuen uns, dass auch du diesen Schritt gehen willst. Als Kreisverband Sächsische Schweiz-Osterzgebirge setzen wir uns vor allem für unsere Region ein. An Weißeritz und Elbe – im Elbsandstein- und Osterzgebirge – hier sind wir aktiv und zu Hause! Gemeinsam mit den Menschen vor Ort wollen wir für Veränderungen und Verbesserungen streiten, die Diskussion über den besten Weg führen und uns gemeinsam für eine ökologische, soziale und gerechte Gesellschaft engagieren.

Bei uns findest du viele Mitstreiterinnen und Mitstreiter, mit denen du dich für unsere gemeinsamen Ziele - Umweltschutz, Gerechtigkeit, Freiheit, Demokratie, Frieden und Menschenrechte - einsetzen kannst. Mach mit! Werde Mitglied bei GRÜN!

Hier kannst du den Mitgliedsantrag ganz unkompliziert online stellen, oder du druckst ihn dir aus Aufnahmeantrag (PDF) und schickst ihn per per Post an die Landesgeschäftsstelle (Bündnis 90/Die Grünen Sachsen, Wettiner Platz 10, 01067 Dresden)

Natürlich kannst du uns auch erst einmal testen, bevor du Mitglied wirst: Mit der Testmitgliedschaft

Mit der Testmitgliedschaft bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN kannst Du mitdenken, mitmachen, mitentscheiden! Du erhältst Informationen von und über den Landesverband Sachsen, über uns Grüne vom Kreisverband Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, kannst Dich nach Interesse in Arbeitsgemeinschaften oder bei Aktionen einbringen. Und das für sechs Monate kostenlos. Wir sind, bei gegenseitiger Zuneigung, an einer längerfristigen Bindung interessiert... Hier kannst du dich anmelden: Testmitgliedschaft

Du bist dir noch nicht sicher und hast noch Fragen?
Hier bekommst du die Antworten – oder schreibe einfach eine Mail an info(at)gruene-elbe-weisseritz.de

Welche Rechte habe ich als Mitglied?

Als Mitglied hast Du Stimm-, Rede- und Antragsrecht auf jeder Versammlung des Kreisverbandes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Du kannst also über Anträge abstimmen oder selber einbringen, Du wählst die Delegierten für die Landesdelegiertenkonferenzen (LDK, auch Landesparteitage) und Bundesdelegiertenkonferenzen (BDK, auch Bundesparteitag) oder lässt Dich selber wählen. Du hast damit die Möglichkeit direkt auf der jeweiligen Ebene die Politik von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN mitzubestimmen.

Außerdem bestimmst Du mit, welche Kandidaten aufgestellt werden und welchen Inhalt die Programme zu den jeweiligen Wahlen haben und du kannst dich selber aufstellen lassen! Du hast das Recht in Arbeitgruppen auf den verschiedenen Ebenen (Kreis, Land, Bund) mitzuarbeiten.

Ganz entscheiden ist natürlich auch dein lokales Engagement! Du weist was bei dir vor Ort passiert! Du kennst die Probleme! Wir wollen etwas verändern! Dazu brauchen wir deine Unterstützung! Gemeinsam können wir vor Ort aktiv werden und etwas in Bewegung bringen!

Kurzum: alle Möglichkeiten der politischen Willensbildung in einer Partei.

Welche Pflichten habe ich?

Mit dem Mitgliedsantrag erkennst Du die Satzung des Kreisverbandes an. Du hast damit die Pflicht, diese einzuhalten und Mitgliedsbeitrag zu zahlen. Die Höhe richtet sich nach dem eigenen Nettoeinkommen und beträgt ca. 1% deines Nettoeinkommen, mindestens aber 3,50 €. Hast Du kein Einkommen, weil Du z. B. Sozialleistungen des Staates beziehst, Student oder eben aus anderen Gründen gerade knapp bei Kasse bist, kannst du nach Verständigung mit dem Kreisvorstand einen ermäßigten Mitgliedsbeitrag unter 3,50 € bezahlen oder wirst von diesem befreit! Jeder soll sich politisch engagieren können! Solidarität innerhalb des Kreisverbandes wird bei uns gelebt! Gegen eine freiwillige Erhöhung des Mitgliedsbeitrages, hat natürlich auch niemand etwas.

Was kostet mich eine Mitgliedschaft und die Teilnahme am Parteileben?

Siehe dazu "Welche Pflichten habe ich?". Daneben werden Dir Aufwendungen, z.B. Fahrtkosten zu LDKs und BDKs, erstattet. Dir steht aber frei, diese als Spenden aus Verzicht an den Kreisverband zu spenden. Natürlich kostet die Teilnahme am Parteileben Zeit, so z.B. für Mitgliederversammlungen oder für Arbeitsgruppen. Die Teilnahme daran ist erwünscht, aber überhaupt kein Muss! Wir freuen uns über jeden neue/n Grüne/n! - Wir wissen, dass viele Menschen bereits vielfältig engagiert sind und nehmen darauf auch Rücksicht.

Du hast noch mehr Fragen? Dann schreib uns einfach eine E-Mail.