HEINRICH BÖLL STIFTUNG

Die Heinrich-Böll-Stiftung versteht sich als Teil der „grünen“ politischen Grundströmung, die sich weit über die Bundesrepublik hinaus in Auseinandersetzung mit den traditionellen politischen Richtungen des Sozialismus, des Liberalismus und des Konservatismus herausgebildet hat. Als politische Stiftung handelt sie unabhängig und in eigener Verantwortung auch gegenüber BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Der Namensgeber, der Schriftsteller und Nobelpreisträger Heinrich Böll, steht für eine Haltung, der wir sie sich selbst verpflichtet sehen: Verteidigung der Freiheit, Zivilcourage, streitbare Toleranz und die Wertschätzung von Kunst und Kultur als eigenständige Sphären des Denkens und Handelns.

Die Studien- und Promotionsförderung der Heinrich-Böll-Stiftung

Die Heinrich-Böll-Stiftung fördert Studierende und Promovierende aller Fachrichtungen und Nationalitäten sowohl in Universitäten als auch in Fach-/ Hochschulen. Wir erwarten von unseren Stipendiatinnen und Stipendiaten hervorragende Studien- bzw. wissenschaftliche Leistungen, gesellschaftspolitisches Engagement und eine aktive Auseinandersetzung mit den Grundwerten der Stiftung: Ökologie und Nachhaltigkeit, Demokratie und Menschenrechte, Selbstbestimmung und Gerechtigkeit. Weitere Informationen: http://www.boell.de/stipendien/stipendien.html

WEITERDENKEN – HEINRICH BÖLL STIFTUNG SACHSEN

Sie ist der sächsische Teil des Verbundes der Heinrich-Böll-Stiftungen, steht in ihren Wertorientierungen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN nahe, wirkt aber als organisatorisch, finanziell, personell und inhaltlich eigenständiger Verein.

Mit Seminaren, Workshops, Vorträgen, Ausstellungen, Veröffentlichungen, Lesungen und künstlerischen Annäherungen an politische Themen unterstützt sie in Sachsen Ideen, Orientierung, Engagement und konkrete Konzepte für die sozialen und ökologischen Lebensgrundlagen, für eine demokratische, libertäre, solidarische und zivile Gesellschaft. Neben eigenen Projekten ist sie Kooperationspartner für viele Vereine, Verbände, Hochschulen und Institutionen in Sachsen.

Weitere Informationen: www.weiterdenken.de

Weiterbildungsakademie Green-Campus

GreenCampus ist die Weiterbildungsakademie der Heinrich-Böll-Stiftung und ihrer Landestiftungen und bietet Weiterbildungs- und Qualifizierungsangebote insbesondere in den Kernbereichen Politikmanagement, politische Personalentwicklung sowie Gender und Diversity Management an.

Ihr Leitsatz „Vom Wissen zum Handeln” ist deshalb Programm und dieses ist hier zu finden: www.greencampus.de/web/ueber-greencampus-ueber-green-campus-16.html