Kreisverband Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

BIC: GENODEF1PR2

IBAN: DE05 8506000010008395 15

Überweisungszweck: "Spende"

Unterstützen Sie unsere Arbeit durch eine Spende!

Gute Politik lebt nicht nur von Engagement allein. Für die Umsetzung unserer Politik brauchen wir auch Geld. Gerade wir als ländlicher Kreisverband der Grünen sind auf jede Spende angewiesen, da wir anders als andere Parteien keine Großspenden von Unternehmen bekommen.

Die Spendengelder fließen z. B. in Aktionen vor Ort (Infostände, Veranstaltungen), werden bei Grünen Hilfsaktionen mit verwendet (Bsp. Flut 2010) und nicht zuletzt müssen wir unsere Öffentlichkeitsarbeit (Flyer, Infomaterialien, Homepage,....) finanzieren. Auch für Wahlkämpfe geht immer einiges an Geld drauf. Plakate, Giveaways, die Liste der Ausgaben ist lang. Ebenfalls unterstützen wir Bürgerinitiativen und soziale Einrichtungen vor Ort.

Damit wir all das leisten können benötigen wir finanzielle, aber sehr gerne auch personelle Unterstützung. (Mitglied werden-Infos hier!)

Helfen Sie uns mit Ihrer Spende unser Engagement für eine ökologische und soziale Gesellschaft zu finanzieren!

Kreisverband Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Konto 1000839515

BLZ 85060000, Volksbank Pirna

BIC: GENODEF1PR2

IBAN: DE05 8506000010008395 15

Überweisungszweck: "Spende"

Bitte auf der Überweisung unbedingt die Adresse angeben, damit wir die Spende annehmen und eine Spendenquittung ausstellen können.

Spenden und Steuern

Parteispenden sind Sonderausgaben
Steuerlich gesehen sind Parteispenden Sonderausgaben und können als solche beschränkt abgesetzt werden. Die steuerliche Abzugsfähigkeit von Parteispenden ist im Einkommensteuergesetz in § 34 g und § 10 b Abs. 2 geregelt.

Absetzbarkeit nach § 34 g EStG
Bis zu einer Spendenhöhe je Kalenderjahr von 1.650 EUR für Ledige und 3.300 EUR für Verheiratete werden Parteispenden unabhängig vom individuellen Steuersatz mit einem Satz von 50% steuerlich begünstigt.

Absetzbarkeit nach § 10 b Abs. 2 EStG
Darüber hinaus gehende Beträge sind bis zu einer Höhe von noch einmal 1.650 EUR für Ledige und 3.300 EUR für Verheiratete nach steuerlich absetzbar. Der steuerliche Vorteil hängt dabei vom individuellen Steuersatz ab.

Kapitalgesellschaften
Parteispenden von Kapitalgesellschaften sind steuerlich nicht begünstigt. Spenden von Personengesellschaften sind im Rahmen der o.g. Höchstbeträge absetzbar, wenn die Spende namentlich durch einen Gesellschafter erfolgt.

Bitte beachten Sie, dass Spenden nicht zweckgebunden erfolgen dürfen. Bitte vermerken Sie nur das Wort „Spende“ und ihre Adresse für die Zusendung der Spendenbescheinigung bei Verwendungszweck. Sachspenden können wir leider nicht annehmen.