Die Liste der Menschen, die sich für den Erhalt von Pirnas Schlosslinden einsetzen, ist lang. Gestern übergab Imke Günther von der Bürgerinitiative „Lebenswertes Pirna“ 762 Unterstützungsunterschriften an Pirnas Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke (parteilos). Sie schenkte ihm auch ein Bild. Es zeigt das Wappen von Pirna und enthält die symbolträchtige Aufforderung, den Baum zu ehren, der einem...

Die Stadtverwaltung will die Lindenallee am Hang des Schlossbergs fällen. Anwohner befürchten Erdrutsche als Folge davon.

Gisela Kallenbach, umweltpolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im sächsischen Landtag, ist erfreut, dass sich Sachsen seiner Verantwortung gegenüber der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie stellt und das Wasser in Elbe und Oder in den angestrebten "guten Zustand" bringen will.

Maria Giesing schreibt zum DNN-Interview mit der Bürgerinitiative "Lebenswertes Pirna": Ich begrüße es außerordentlich, dass sich die Pirnaer Bürgerinnen und Bürger

DNN-Interview am Donnerstag. Diesmal mit Vertretern der Bürgerinitiative "Lebenswertes Pirna". Der Baum im Stadtwappen ist Verpflichtung.

Ab 9. August gibt es auch in unserem Landkreis eine Filiale der Verbraucherzentralen. Einmal wöchentlich wird die Beratung in Pirna möglich sein. Der Kreisverband begrüßt diese Entwicklung ausdrücklich.

Ganz aktuell für unseren Landkreis und insbesondere für die Weißeritztalbahn: Eva Jähnigen (MdL) zur Problematik von Kürzungen bei Schmalspurbahnen

Zu den Forderungen des sächsischen CDU-Europaabgeordneten Herrmann Winkler nach Wiedereinführung von Kontrollen an den Grenzen zu Polen und Tschechien erklärt Eva Jähnigen, innenpolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag:

Berichterstattung der Pirnaer Rundschau: Vom Streit um den Erhalt von Linden an der Schlosstreppe.